Home

Events

| << | >> |

Übersicht

Objet du desir II

Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt, 1999
Kuratorin Christine Peters

Im Rahmen der Buchmesse mit dem Gastland Schweiz, fand am Eröffnungswochende im Künstlerhaus Mousonturm die Performancenacht «Medienkörper» mit ca. 20 Schweizer Performancekünstler/innen statt. In Zusammenarbeit mit Markus Weiss realisierte Simon Beer ein Barprojekt, welches in der Studiobühne situiert und während der ganzen Performancenacht geöffnet war.

In dieser Zusammenarbeit traffen zwei unterschiedliche Positionen bzw. Kommunikationsformen aufeinander, die in ihrer Synthese diverse Begegnungsplattformen mit sich brachten.

Die «Barperformance», welche die Aspekte des Medienkörpers inszenierte und den diversen Kommunikationsbedürfnissen nachkam, diente als Schaltstelle nächtlicher Begegnungen.

Mittels verschiedensten Plattformen wurden diverse sinnliche Räume erschaffen, in denen die Besucher und Besucherinnen, ihren Bedürfnissen entsprechend, Nischen finden konnten.

Gesamtansicht des von innen beleuchteten Barkörpers auf der Studiobühne erhöht, über drei Stufen erreichbar.

Detailansicht Barkörper, beidseitig an der Bar werden die Getränke mittels einer eigens entwickelten «Eiswand» gekühlt.


Material:
Barkörper aus Scobalit, floureszendierende Lampen, Bühnenelemente, Tanzboden, Musikanlage, Pinspots, diverse Getränke, Eiswürfel, 2 Performancekünstlerinnen, Sound: Ambient bis Trip-Hop,
Dauer 5 Stunden.